Datenschutz

Datenschutz und Schufa-Klausel zur Notfallkarte von engelCARD

Gerade im Internet ist das Thema Datenschutz natürlich ganz besonders wichtig. engelCARD Deutschland GmbH & Co. KG, Eitel-Fritz-Str. 7, D-14129 Berlin – nachfolgend engelCARD genannt – legt als Qualitätsanbieter allergrößten Wert auf den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten. Ihre Adress- und Absenderangaben unterliegen den strengen gesetzlichen Richtlinien des Datenschutzes. Die Weitergabe Ihrer persönlichen Absender- und Adressdaten an Kooperationspartner (z.B. zur Nutzung eines Bonus- programms) erfolgt nur dann, wenn Sie hierzu Ihre ausdrückliche Einwilligung gegeben haben. Gerne möchten wir die Gelegenheit wahrnehmen und Sie nachfolgend ausführlich darüber informieren, mit welcher Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit Ihre Daten bei engelCARD behandelt werden.

 

BESTANDS-/KUNDENDATEN

Bei Ihrer ersten Bestellung erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten über unser Bestellsystem. Selbstverständlich erfolgt die Datenübertragung hierbei ausschließlich über eine verschlüsselte und  gesicherte Verbindung. Im Einzelnen werden folgende Bestandsdaten zur Bestellung der Posivita-Notfallkarte und zugehörige Dienste erfasst:

  • Anrede
  • Vorname, Nachname
  • Firma (ggf., freigestellt)
  • Straße, Hausnummer
  • Postleitzahl, Ort
  • Telefon
  • Fax (freigestellt)
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Geburtsdatum (freigestellt)
  • Ihre Bankverbindung (IBAN, BIC, Bankname, Kontoinhaber)

Diese Daten werden bei uns zentral erfasst und für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses genutzt.

 

EINSATZ VON COOKIES

Bei Aufgabe einer Bestellung wird auf Ihrem Computer unter Umständen ein so genannter “Cookie” ge- speichert. Dieser dient selbstverständlich nicht der Auswertung Ihres Nutzerverhaltens o.ä. Vielmehr ist es durch diesen Cookie möglich, Ihre persönlichen Daten bei zukünftigen Bestellungen automatisch in die Eingabemaske eintragen zu lassen. Weiterhin setzen wir ggf. Cookies in Ihrem Kundenmenü ein, um Ihre Autorisierung sicherzustellen. Auch hierbei gilt natürlich: Wir werten den Cookie nicht aus, um Nutzer- profile oder dergleichen zu erstellen!

 

DAUER DER DATENSPEICHERUNG

Die Bestandsdaten werden spätestens mit Ablauf des auf die Beendigung des Vertragsverhältnisses fol- genden Kalenderjahres gelöscht, sofern dem im Einzelfall nicht besondere Gründe entgegen stehen. So- weit Kunden gegen die Höhe der in der Rechnung gestellten Leistungsentgelte Einwendungen erhoben haben, dürfen die Abrechnungsdaten gespeichert werden, bis die Einwendungen abschließend geklärt sind. Ferner können Bestandsdaten bis zum Ablauf von zwei Jahren gespeichert bleiben, sofern Be- schwerdebearbeitungen sowie sonstige Gründe einer ordnungsgemäßen Abwicklung des Vertragsverhält- nisses dies erfordern. Im Übrigen darf die Löschung von Bestands- und Abrechnungsdaten unterbleiben, soweit dies gesetzliche Regelungen vorsehen oder die Verfolgung von Ansprüchen dies erfordert.

 

SICHERUNG VON GESPEICHERTEN DATEN

Ein Zugriff auf Ihre in unserer Datenbank gespeicherten Daten erfolgt von uns selbstverständlich nur über eine verschlüsselte Verbindung. Dritte haben somit keine Möglichkeit, diese Daten einzusehen oder zu nutzen. Durch den Einsatz modernster Firewallsysteme sorgen wir für den größtmöglichen Schutz Ihrer Daten. Auch der gesamte Bestellvorgang über unsere Homepage sowie die Nutzung des Kundenmenüs erfolgt ausschließlich über eine SSL-verschlüsselte Verbindung.

UMFANG DER ERFASSTEN NUTZUNGSDATEN

 Bei jeder Aufgabe einer Bestellung oder der Nutzung des Kundenmenüs wird Ihre aktuelle IP-Adresse zusammen mit der aktuellen Uhrzeit, dem Datum und der von Ihnen durchgeführten Aktion von uns gespeichert. Diese Daten werden selbstverständlich nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen oder derglei- chen verwendet. Sie können jedoch auf Anordnung eines ordentlichen Gerichts, bei Aufforderung durch eine Ermittlungsbehörde oder zu Beweiszwecken genutzt und offengelegt werden. Soweit die Nutzungs- daten für Abrechnungszwecke erforderlich sind, werden sie längstens bis zu sechs Monate nach Versand der Rechnung gespeichert, darüber hinaus nur, wenn der Nutzer Einwendungen gegen die Rechnung erhebt oder die Rechnung nicht bezahlt oder wenn gesetzliche Regelungen eine längere Speicherungsfrist erfordern. Werden die Daten zur Erfüllung bestehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen benötigt, wer- den die Daten gesperrt.

 

KUNDENDATENSCHUTZ

Damit wir die Registrierung Ihrer Kundendaten vornehmen können, müssen wir ggf. Ihre Daten an die jeweiligen mit uns kooperierenden Leistungspartner weiterleiten. Hierbei werden jedoch selbstverständ- lich nur die absolut notwendigen Personendaten übertragen. Angaben wie z.B. Ihre Bankverbindung er- fährt selbstverständlich niemand! Im Rahmen von größeren Aufträgen oder Anträgen auf Erhöhung des Kreditrahmens im Rahmen unseres Echtzeitbestellsystems behalten wir uns vor, eine Bonitätsprüfung über die Firmen Allinkasso oder Creditreform durchführen zu lassen. Für den Fall eines Zahlungsverzugs beauftragen wir zudem die Firmen Allinkasso oder Creditreform mit dem Einzug der fälligen Forderungen. Zu diesem Zweck werden die erforderlichen Daten weitergegeben und von den Firmen Allinkasso oder Creditreform unter Einhaltung sämtlicher Datenschutzrichtlinien genutzt.

 

Auf Anordnung eines ordentlichen Gerichts, bei Aufforderung durch eine Ermittlungsbehörde oder zu Beweiszwecken ( z.B. bei Verstoß gegen unsere AGB) können die bei uns gespeicherten Daten und In- formationen im Rahmen der geltenden Gesetze genutzt und gegenüber Dritten offengelegt werden, so- fern dies erforderlich ist. Wichtig: Ihre Daten werden niemals und unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben, sofern dies nicht, wie oben erläutert, unbedingt notwendig ist. Keinesfalls verkaufen wir Ihre Daten, geben sie zu Werbezwecken weiter oder nutzen sie über das erforderliche Mindestmaß hinaus, es sei denn, Sie haben uns dazu Ihr Einverständnis erteilt.

 

 

Stand: 01.06.2017